Rückblick: Gamedesign-Workshop in der ComputerSpielSchule

Planung eines Videospieles
Planung und Konzept ist das A und O beim Spieleprogrammieren

Vom 01. Bis 03. August 2017 fand in der ComputerSpielSchule Freiburg der erste Gamedesign Workshop statt. Der Spieleentwickler Eric Jannot aus Berlin zeigte 10 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie man mit dem „RPG-Maker“ sein eigenes Videospiel-Abenteuer kreiert. An Tag 1 ging es um das Grundwissen eines Gamedesigners: Grundaufbau von Spielen, Coding und Planung. An Tag 2 machten sich die Jugendlichen an die Kreation eines eigenen Helden und seiner Geschichte. Der 3. und letzte Tag stand ganz im Zeichen von Programmieren und Umsetzten der Ideen im RPG-Maker. Herausgekommen ist eine breite Palette an Spielen wie „Pauls Abenteuer“, “Karana“ oder “Shadowed Mirrors“. Mal muss man ein Heiltrank finden, um den kranken Vater zu retten oder es muss der böse König besiegt werden, der sein Volk unterdrückt. Neben dem aktiven Programmieren und Gestalten von Videospielen waren die Teilnehmenden auch stark daran interessiert, von der Ausbildung sowie dem Berufsbild eines Spielentwicklers zu erfahren.

Alles in allem war es ein sehr lustiger und lehrreicher Sommerferienanfang mit den möglichen Gamedesignerinnen und Gamedesignern von morgen –  die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die selbst kreatieren Spiele stehen allen Interessierten bei uns in der ComputerSpielSchule Freiburg jeden Freitagnachmittag zum Spielen und Testen zur Verfügung.

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