MakerBox: PC- Recycling für den guten Zweck

Durch die Corona-Pandemie mussten die Kinder und Jugendlichen über Monate hinweg auf Homeschooling ausweichen. Das brachte nicht nur in der Gestaltung des Unterrichts Schwierigkeiten mit sich, auch wurde schnell deutlich, dass es an vielen Stellen zu Hause an geeigneten Geräten mangelt, um am Unterricht teilzuhaben. 

Um dem Problem entgegenzuwirken starteten die Jugendlichen unseres CodingSpaces die Aktion „PC-Recycling“. An mehreren Donnerstagen wurden alte Desktop-PCs wieder funktionsfähig gemacht. Gehäuse und Lüfter wurden entstaubt, Hardware wurde ausgetauscht und Windows wurde neu aufgesetzt. Die fertigen Geräte gingen kostenlos an Familien, bei denen dringender Bedarf bestand. Insgesamt fanden bislang fünf hergerichtete Geräte ein neues Zuhause. 

Wir bedanken uns bei den Jugendlichen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und bei Computertruhe e.V. für die Bereitstellung der alten Geräte. Der Verein setzt sich seit 2015 für digitale Teilhabe ein, indem er gebrauchte Endgeräte sammelt, wiederherstellt und kostenlos weitergibt. (www.computertruhe.de)

 

« von 5 »
Zum Angebot