Jung und Papa

Seit Mitte 2012 gibt es in der Jugendarbeit einen offenen Treff für junge Papas. Angesprochen fühlen sollen sich alle Papas bis 25 Jahre, die sich mit anderen Papas treffen wollen. Damit sind gemeint: Alleinerziehende, werdende, gemeinsam lebende, unterhaltspflichtige, soziale, getrennt lebende Papas und alle, die sich als Papas fühlen.

Einzeltermine 

Du kannst Dich jederzeit bei uns melden und einen Einzeltermin vereinbaren. Gemeinsam besprechen wir dann, bei was Du Unterstützung brauchst und Du anschauen möchtest. Das können zum Beispiel Anliegen aus dem Bereich Papa sein, Familie, Schule oder Beruf, Wohnen und Freizeit sein. Egal, Du bestimmst welches Thema und wir sind für Dich da. 

Programm Frühjahr 2023: Kurse Rund um die Geburt

„Chaos im Bauch“ und „Jung und Papa“ laden ein zu einer Kursreihe zum Thema Geburt für junge Eltern bis 25 Jahren.

Hebamme Alina Sieber und Bernd Schmidt (Ansprechpartner für werdende Papas) aus dem Diakoniekrankenhaus Freiburg führen durch die unterschiedlichen Kurse. In lockerer Atmosphäre wollen wir euch die wichtigsten Fragen beantworten und die Möglichkeit geben euch auszutauschen. Ob in Partnerschaft oder ohne Partner*in lebend, biologische oder soziale Elternschaft: Du bist willkommen!

Alle Termine finden im Familienzentrum am Sternwald in der Fürstenbergstr. 21, 79102 Freiburg statt.

Du kannst an allen Kursen teilnehmen oder auch nur an Einzelnen.

Für unsere Planung freuen wir uns über eine Anmeldung, das ist aber kein Muss. Du kannst auch einfach vorbeikommen.

 

02. MÄRZ | 17 UHR Thema Schwangerschaft

Infos

Was gibt es alles zur Schwangerschaft zu wissen? Wie und wo finde ich eine Hebamme? Was kann ich alles vor der Geburt regeln? Darf ich das essen? Und was kommt alles in meine Geburtstasche fürs Krankenhaus? Wir klären die wichtigsten Fragen mit Dir.

Der Kurs richtet sich an Schwangere und junge Mütter.

16. MÄRZ | 17 UHR Thema Geburt

Infos

Wir beschäftigen uns mit allem, was man rund um die Geburt wissen sollte: Von A wie Anatomie und Atemübungen über Rechte während der Geburt, Kaiserschnitt, PDA bis zu Z- nimm dir Deine Zeit!

Was gibt es zu beachten? Wovor muss man keine Angst haben? Alina Sieber arbeitet als Hebamme im Kreissaal und weiß, wovon sie spricht.

Der Kurs richtet sich an Schwangere und junge Mütter.

23. MÄRZ | 17 UHR | Thema Wochenbett

Infos

Das Baby ist da! Und nun? Wochenbett, Säuglingspflege, Schlaf? Wie klappt das mit dem Stillen oder dem Fläschchen? Wie oft muss ich zur U- Untersuchung? Wir klären alle Deine Fragen!

Der Kurs richtet sich an Schwangere und junge Mütter.

30. MÄRZ | 17 UHR | Thema Vaterschaft und Geburt

Infos

Bald Papa und 1000 Fragen? Was passiert mit meiner Freundin/ der Mutter meines Kindes während Schwangerschaft und Geburt? Wie kann ich unterstützen? Elternzeit ja oder nein und wie lange? Und was gibt es alles zu tun, wenn mein Baby da ist? Oder einfach Lust Dich mit anderen jungen (werdenden) Vätern auszutauschen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Hier bekommst Du Antworten und kannst Dich austauschen. Mit dabei: Bernd Schmidt, Pfleger, Pädagoge, Papa – ein echter Experte also.

Der Kurs richtet sich an junge (werdende) Väter.

 

Anmeldung

 

 

 

Infos und Kontakt:

Sven Hartkemeyer
hartkemeyer@jugendhilfswerk.de
Telefon: 0761 70361-446
Handy: 01590 4662 012

Judith Dreher
dreher@jugendhilfswerk.de
0761 – 70361 – 281
0176 – 17910920