Mädels aufgepasst: Programmieren lernen im JHW

Nach wie vor sind Berufe im Bereich Computertechnik und Programmierung ein, vor allem ein Wunsch von Jungs und Männern. Frauen fühlen sich hier teilweise noch nicht heimisch. Doch warum eigentlich?

Von 13.-15. Oktober 2017 findet bei uns im Haus die kostenfreie Veranstaltung „Rocket Girls“ statt! Mädchen ab der 10. Klasse und Frauen sind dazu eingeladen, in eine vornehmlich „männerlasige“ Domäne hineinzuschnuppern und sich im Programmieren auszuprobieren. Hierzu sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, alles wird Step-by-Step erklärt! Marie Luise Timcke, eine der Referentinnen, erklärt uns: „Wir wollen hauptsächlich Mädchen zeigen, was Open Data ist, was man damit machen kann, einfach ein bisschen Lust und Laune auf Datenanalyse machen, ein bisschen Programmieren beibringen.“

Zu eurer Info: Auch Jungs können teilnehmen, sofern sie von einem interessierten Mädchen begleitet werden.

Anmelden könnt ihr euch hier:

-> www. freiburg.de/rocketgirls

Downloads

Zum Angebot