Ferienprogramm 2022 – Dein Sommer im JHW

Langeweile in den Sommerferien? Nicht mit uns! Wir haben uns ein buntes Programm für Dich überlegt, das sich über die gesamten Ferien verteilt. Egal, ob Workshops, Tagesausflüge oder einfach gemeinsam chillen – es ist für jeden etwas dabei. Du kannst dich am Ende der Seite für die Angebote anmelden, die dich interessieren – egal ob nur für eines oder mehrere. Wir freuen uns sehr darauf, mit Dir diesen Sommer zu gestalten und eine tolle Zeit haben. Und bei Fragen einfach melden :-).

Das Programm richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren. Die Anmeldung befindet sich am Ende der Seite.

Auf einen grandiosen Sommer 2022 freut sich Dein Team Jugendarbeit im Jugendhilfswerk Freiburg e.V.

 

28.07.2022 | 16 – 22 Uhr

Let’s get this summer started! – Summer Beach Party im JHW

Infos

Jetzt geht der Sommer richtig los!
Das Schuljahr ist vorbei und wir starten mit ordentlich Slushis, Musik und Strandgefühl in die Ferien. Spaß und gute Laune garantiert.
Einfach vorbeikommen und mitmachen.
Überraschungsprogramm inklusive.

Wo: Konradstraße 14, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: Bildrechteformular (wenn möglich)

Keine Eigenbeteiligung

Keine Anmeldung erforderlich

 

29.07.2022 | 10 – 14 / 14 – 18 Uhr  

Shoot and Food – Bogenschießen in Staufen

Infos

Wolltest Du schon immer mal wissen wie es ist einen Pfeil mit 200km/h auf eine Strohscheibe zu schießen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Gemeinsam fahren wir auf unseren Bogenschießplatz in Kropbach (hinter Staufen) und lernen – unter Anleitung von unserem Bogenexperte Simon – wie man ohne mit der Wimper zu zucken ins Schwarze trifft. Keine Erfahrung notwendig.

Es gibt an dem Tag zwei Durchläufe:

– vormittags von 10 – 14 Uhr

– nachmittags von 14:15 – 18 Uhr

Treffpunkt: Fürstenbergstrasse 21, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: Sonnenschutz, Bildrechteformular (wenn möglich)

Eigenbeteiligung: 5 Euro (inkl. Essen und Getränke)

 

02.08 – 04.08.2022 | 10 – 16 Uhr

Fotoworkshop 

Infos

In diesem Workshop rücken wir uns ins richtige Licht! Wir setzen uns mit den Tipps und Tricks bekannter Influencer*innen und Fotograf*innen auseinander und probieren alles aus. Dazu gestalten wir für unsere Fotobox eigene Hintergründe und machen kreative, einzigartige Fotos von uns. Kameras und Ausrüstung haben wir vor Ort. Gerne kannst Du auch dein eigenes Handy oder deine eigene Kamera mitbringen.

Wo: Konradstraße 14, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: Eigenes Smartphone oder Kamera (wenn vorhanden), Bildrechteformular (wenn möglich)

Eigenbeteiligung: 10 Euro (inkl. Essen und Getränke)

 

02.08 – 04.08.2022 | 11 – 16 Uhr

Girls with Cans – Graffitiworkshop für Mädchen*

Infos

Zwei Jahre Corona und wenig Platz für deine Anliegen, Gedanken und Austausch mit anderen? Dann lass uns jetzt voll durch starten: Was beschädigt dich, was soll sich ändern und was muss einfach mal gesagt werden? Wir wollen Deine Meinung hören und gemeinsam mit professionellen Sprayerinnen ein Graffitibild erschaffen. Schritt für Schritt lernst Du den Weg zu Deinem ersten großen Kunstwerk!
Natürlich hören wir dabei auch gute Musik und lassen es uns gut gehen. Wir freuen uns auf Dich!

Mitbringen: Bildrechteformular (wenn möglich)

Wo: Langemarckstrasse 97, 79100 Freiburg

Keine Eigenbeteiligung

 

 

03.08.2022 | 10 – 18 Uhr 

Outdoor Escape Game am Schluchsee

Infos

Rätselspaß mit Fernblick! Lüfte mit uns das Geheimnis um das verlorene Dorf und finde heraus, was es mit dem rätselhaften Koffer auf sich hat. Abgekühlt werden die heißen Köpfe danach bei einem erfrischenden Picknick am See.

Treffpunkt: Hauptbahnhof Mc Donalds, 10:45 (Abfahrt 11:10 Uhr)

Mitbringen: Rucksack mit Vesper, Trinken, Sonnenschutz, Regiokarte oder 9-Euro-Ticket (falls vorhanden), Bildrechteformular (wenn möglich)

Eigenbeteiligung: 10 Euro

 

04.08.2022 |16-19 Uhr

3D@JHW – 3D-Modeling, -Druck und -Scan

Infos

Wir widmen uns dem Thema 3D in allen Bereichen. Scanne kleine Gegenstände ein, erstelle Dir ein eigenes Modell am PC und Lerne, wie man den 3D Drucker bedient. Wenn du an dem Workshop teilgenommen hast, darfst du unsere §D-Drucker autonom nutzen. Das Gedruckte kannst du danach mit nach Hause nehmen.

Wo: Konradstraße 14, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: Bildrechteformular (wenn möglich)

Keine Eigenbeteiligung

Keine Anmeldung erforderlich

 

09.08 – 11.08.2022 | 10 – 16 Uhr

Your Story Workshop – Dance Special!

Infos

In den Ferien wird es wieder kreativ und medien-künstlerisch bei uns! Wir produzieren eigene Instagram-Storys, schauen hinter die Kulissen von Tik Tok und Co. und tanzen, bis alle Influencer*innen vor Neid erblassen! Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Wo: Konradstraße 14, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: Eigenes Smartphone (wenn vorhanden), Bildrechteformular (wenn möglich)

Eigenbeteiligung: 10 Euro (inkl. Essen und Getränke)

 

18.08.2022  | 16 -22 Uhr  

Sommerkino

Infos

Showtime! Kinofeeling für alle! Mit Snacks, selbstgemachtem Popcorn und zwei großen Leinwänden. Für alle ab FSK12 und FSK16. Welchen Film entscheidet Ihr. Einfach alles mitbringen. Die Vorführung beginnt gegen 18:30 Uhr. 

Wo: Konradstrasse 14, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: DVD’S – FSK 12 oder drunter, Einverständniserklärung der Eltern (wenn jünger als 14 Jahre), Bildrechteformular (wenn möglich)

Keine Eigenbeteiligung

Keine Anmeldung erforderlich

 

23.08.2022 | 9 -18 Uhr 

Tour de France – Shop und Pop Art in Colmar

Infos

Ein ganzer Tag in Frankreich. Gemeinsam fahren wir mit dem Zug nach Neuf Brisach, schauen uns das Street Art Museum – Musée d’art urbain an und gehen dann im Anschluß eine Runde Shoppen und Essen in Colmar.

Treffpunkt: Hauptbahnhof Mc Donald’s 09:10 Uhr

Mitbringen: Rucksack mit Trinken, Vesper, Sonnenschutz, Regiokarte oder 9-Euro-Ticket (falls vorhanden), Bildrechteformular (wenn möglich)

Eigenbeteiligung: 15 Euro

 

25.08.2022 | 16 – 19 Uhr

Döner in the Box – Food & Fotobox  Spezial!

Infos

Komm und mach deinen eigenen Döner und finde gemeinsam mit uns die weltbeste Topping-Soße! Gestalte deine eigene Döner Box und halte dich und dein Meister*innenwerk in unserer großen Fotobox fest. Verkleidung inklusive!

Wann: 25.08.2022 von 16 bis 19 Uhr

Wo: Konradstrasse 14, 79100 Freiburg

Mitbringen: Bildrechteformular (wenn möglich)

Keine Eigenbeteiligung

Keine Anmeldung erforderlich

 

30.08.- 01.09.2022 | 10 – 16 Uhr

MakerGirls Workshop

Infos

Du bist gerne kreativ und hast Interesse an den Themen Programmieren, Technik und 3D Druck? Dann sei bei unserem MakerGirls Workshop in den Sommerferien dabei! Tauche drei Tage lang in die Welt des Codings und Makings ein und setze mit dem Erlernten deine eigenen kleinen LifeHacks um. Am Ende gestalten wir kleine Videos mit Euren LifeHacks für Social Media. Euch stehen die gesamte Zeit zwei Expertinnen zu Seite. Für den Workshop benötigst Du keine Vorerfahrungen. Bitte Verpflegung mitbringen.

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Mädchen*

Wo: Konradstrasse 14, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: Bildrechteformular (wenn möglich)

Eigenbeteiligung: 15 Euro

 

05.09 – 07.09.2022 | 10 – 16 Uhr

M*Power Tage für Mädchen*

Infos

Wie im letzten Jahr gibt es auch in diesem Sommer wieder drei Tage Mädchen* Power! Vom 05.-07.09.2022 werden wir auf die Spuren beeidruckender Frauen gehen. Am 05.09 starten wir mit unserer Hauseigenen Fotobox, stylen uns wie berühmte Frauen die die Welt bewegen und gestalten ein eigenes Vorbilderbuch. Der 06.09 steht dann ganz unter dem Motto „Wichtige Orte von wichtigen Frauen“. Eine Stadtrallye durch Freiburg. Mit spannender Fotosafari und leckerem Picknick. Für den 07.09 braucht es vor allem deine kreativen Skills. Bau Dir deinen eigenen großen Spiegelrahmen und zeig was Dich ausmacht. Grafitti, Paste Up, Stempel oder Spachtel. Alles ist möglich!

Du kannst Dich für einen, zwei oder alle drei Tage anmelden. Alle Tage inkl. Mittagessen und Getränke. 

Wo: Konradstraße 14, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: Bildrechteformular (wenn möglich)

Eigenbeteiligung: pro Tag 3 Euro (inkl. Essen und Getränke)

 

 

09.09.2022 | 10 – 17 Uhr

Klettersteig am Schwimmbadfels

Infos

Der Berg ruft! Komm mit zum Klettersteig am Schwimmbadfels in Todtnau. Dort erwarten dich schöne Schluchten, luftige Seilbrücken und abenteuerliche Kletterwege. Erfahrung ist keine notwendig. Alles, was du mitbringen musst, ist eine große Portion Motivation und etwas Ausdauer. Die Gewichtsbegrenzung für die Selbstsicherungsgeräte liegt bei 40kg-120kg.

Treffpunkt: Fürstenbergstrasse 21, 79100 Freiburg im Breisgau

Mitbringen: Rucksack mit Trinken, Vesper, Sonnenschutz, Einverständniserklärung Klettersteig, Bildrechteformular (wenn möglich)

Eigenbeteiligung: 5 Euro

 

Anmeldung