Rückblick Aktionswoche: „Zukunft barrierefrei gestalten“

Die Jugendarbeit im Jugendhilfswerk folgte dem Aufruf der Aktion Mensch im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Im Aktionszeitraum vom 22.04-07. 05  konnte man in unseren offenen Angeboten den Barriere-Check machen. Dabei konnten Jugendliche unser Haus und unsere Angebote auf bauliche, optische, sprachliche und sonstige Barrieren untersuchen. Die Aktion hatte zum Ziel, unsere Barrieren aufzuzeigen und abzubauen, damit Teilhabe und Inklusion gelingen kann.

Insgesamt nahmen bis zu zwanzig Jugendliche am Barriere-Check teil und erkundeten mit einer Seh- oder Mobilitätsbeeiträchtigung unsere Einrichtung. Hierbei markierten sie vorhandene Barrieren mit roten Stickern. Bereits barrierefreie Zugänge wurden mit einem grünen Sticker markiert. Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen über ihre Erfahrungen austauschen und Rückmeldungen geben, um unsere Zukunft noch barrierefreier zu gestalten.

Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen für die Teilnahme, der Lebenshilfe Breisgau für die zur Verfügung gestellten Rollstühle und der Aktion Mensch für die Koordination und das Material.

Zum Angebot