So war das Jahr 2017 im JHW

Das Jahr geht dem Ende entgegen und viel ist passiert. Eine neue Homepage, neue Flyer, neue Mitarbeiter und jede Menge neuer Ideen haben das Team des JHW beschäftigt. Tolle Ausflüge von Chaos im Bauch, zahlreiche Spieltage und Veranstaltungen des Fanprojekts, Musik- und Filmprojekte des Medienbereiches, Aufnahmen im Tonstudio von Soundcheck  und jede Menge mehr haben die Mitarbeiter*innen auf Trab gehalten. Um alles zu zeigen, was die Jugendarbeit im JHW so unternommen hat, fehlt jedoch der Platz.

Ein paar Highlights haben wir aber einmal zusammen gefasst:

 

Schneetag

Begonnen hat das Jahr mit einem Schneetag. Im Januar pilgerten im Rahmen des Programms gegen Langeweile eine Gruppe in die Berge zum Schlitten- und Skifahren.

 

Familienfest

Im März wurde in der Fürstenbergstraße angegrillt. Mit betreuten Jugendlichen, Familien und Freunden wurde das Frühjahr gefeiert.

 

Selfie Workshop

Selfies sind ein Teil der Jugendkultur geworden. Grund genug, um zu lernen wie sie funktionieren und was man damit anstellen kann. Im April veranstaltete der Fachbereich Medienpädagogik einen Workshop dazu.

 

Klettergruppe

Bei schönem Wetter findet sich die Klettergruppe draußen zusammen und besteigt den Schwarzwald. So auch bei Ausflügen im letzten Sommer.

 

Ferienpass

Unter dem Motto „Wasserspaß am Altrhein“ gingen 13 Jugendliche im August mit dem JHW baden. Auf dem hauseignen Segelboot und diversen Kanus wurde der Altrhein erkundet, gebadet und gegrillt.

 

Hüttenfreizeit in Breitnau

Ebenfalls im August ging es auf Hüttenfreizeit nach Breitnau. Fackelwanderungen, Open-Air-Kino und viel Natur waren auf dem Programm.

 

Miteinander Ankommen – Der Fussball und Freunde Cup

Ein weiteres Highlight im Sommer war der „Fussball und Freunde Cup“ vom Projekt Miteinander Ankommen. Es traten 11 Mannschaften aus Geflüchteten und Einheimischen gegeneinander an, über 80 Jugendliche verbrachten einen tollen Tag.

 

GamesCom 2017

Ein Besuch auf der größten Spielemesse ist mittlerweile Pflichtprogramm geworden. Auch dieses Jahr war ein Gruppe von uns vor Ort

 

Besuch der SWR-Studios

Wie wird Radio gemacht? Wie funktioniert so ein Studio? Eine Gruppe Jugendlicher fand es im September gemeinsam heraus.

 

Kalenderfest

Wenn die hauseigenen Kalender „Kerlender“ und „Mädchenkalender“ aus dem Druck kommen, wird das gefeiert. Diesen September war es wieder soweit.

 

Die Renovierung des Disko-Raums

Die Räumlichkeiten des Jugendtreffs in der Fürstenbergstrasse werden viel genutzt. Diesen September war es mal weider Zeit sie zu renovieren. Mit viel Hilfe von motivierten Jugendlichen ging es zu Werk.

 

Gaming Night

Die Angebote der ComputerSpielSchule lassen regelmäßig Zockerherzen höher schlagen. So auch die Gaming Night im November. Hier konnten Interessierte verschiedenste Spiele testen, sich mit Virtual Reality befassen und natürlich gegeneinander antreten.

 

Flohmarkt

Zum Ende des Jahres, im Dezember, lud das JHW zum Flohmarkt in die Konradstrasse. Weihnachtsshopping bei Essen, Trinken und Musik.

 

Die „das Jahr ist schon wieder vorbei“ Feier

Als letztes Highlight des Jahres steht die traditionelle „das Jahr ist schon wieder vorbei“ Feier.

 

 

 Das gesamte Team bedankt sich bei den zahlreichen Jugendlichen für ein tolles Jahr und freut sich auf das Kommende.

 

Zum Angebot